Aktuelles

Der Sommerkurs für sorbische Sprache und Kultur war ein voller Erfolg!

08.08.2018 - Der alle zwei Jahre stattfindende Sommerkurs des Sorbischen Instituts für sorbische Sprache und Kultur war in diesem Jahr ein großer Erfolg. Der internationale Kurs fand vom 13. bis zum 28. Juli statt.

In diesem Jahr haben sich 47 Interessierte aus 13 Ländern für den internationalen Sommerkurs des Sorbischen Instituts eingeschrieben. Die 18- bis 70-Jährigen drücken noch bis Ende Juli die Schulbank. Die weiteste Anreise hatten ein Japaner, der in Finnland promoviert, und Teilnehmer aus den USA. Die Motivation, Sorbisch zu lernen, sei ganz unterschiedlich, berichtet Projektleiter Fabian Kaulfürst. Einige beschäftigen sich professionell mit - slawischen - Sprachen, andere hätten ihre familiären Wurzeln wiederentdeckt. Und er betont: Der Kurs stärke auch das Selbstbewusstsein der Sorben, "wenn sie merken, dass Leute aus der ganzen Welt sich für ihre Sprache und Kultur interessieren".

Seit 1967 gibt es den Sommerkurs in Bautzen, im Sommer 2020 wird der nächste Kurs stattfinden.  

Quelle: dpa; Beitrag des MDR über den Sommerkurs

"Logo Sorbisches Institut"
Fabian Kaulfürst gibt einen Sorbisch-Sprachkurs am Sorbischen Schulzentrum, Foto: dpa
Zurück zur Übersicht

Moin!

Wutrobnje witajće!

Hjertlig velkommen!

Latscho Diewes!

Hartlik wäljkiimen!

Witajśo k nam!

Herzlich Willkommen!

Welcome!