Aktuelles

Jül - Rati - Middewinterfäst - hody - jul - gódy - Wiehnachtsdaag

20.12.2019

Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Liebe Freunde und Partner*innen,

im Namen der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen – den Dänen in Südschleswig, den deutschen Sinti und Roma, den Nord- und Saterfriesen wie auch den Lausitzer Sorben – bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Insbesondere wollen wir drei Themenschwerpunkte hervorheben:
Zum einen bedanken wir uns beim  Bundesratspräsidenten in diesem Jahr, Daniel Günther, mit dem ein erstes Gespräch mit dem Minderheitenrat im Sommer zustande kam. Darauf wollen wir im Bundesrat aufbauen und hoffen, dass die nationalen Minderheiten einen festen Platz im und Kontakt zum Bundesrat erhalten. Auch freuen wir uns über den gelungen Startschuss zu unserer geplanten gemeinsamen Wanderausstellung der vier nationalen Minderheiten und der Sprechergruppe Niederdeutsch, die 2020 nun in die Umsetzungsphase geht. Und last but not least war der erste Jugendaustausch zwischen den vier nationalen Minderheiten ein voller Erfolg, insbesondere durch die aktive und motivierte Teilnahme der Jugendlichen.
Dafür und für die vielen guten und intensiven Gespräche, Veranstaltungen und Ihr Interesse sagen wir:
Tunk - Wutšobny źěk - Mange tak - But Parkerpen  - Toonk  - Wutrobny dźak - Dank ok - Herzlichen Dank!

Allen Partner*innen, Freunden und Mitstreiter*innen wünschen wir:

Glædelig jul og godt nytår! - Latschi prossedi Rati un sasstepen un u newo Bersch! - Wjasołe gódy a strowe nowe lěto! - Fröiliken jül än luk än südnhäid önjt nai iir! - Žohnowane hody a strowe nowe lěto! - Een besinnlik Middewinterfäst un een goud näi Jiehr! - Wi wünscht kommodige Wiehnachtsdaag. Un kaamt Se goot in't nee'e Johr! 

Fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit für die autochthonen nationalen Minderheiten / Volksgruppen im Namen des Minderheitenrates und des Minderheitensekretariats

Jon Hardon Hansen, Vorsitzender des Minderheitenrates
und
Judit Šołćina / Scholze, Leiterin des Minderheitensekretariats

Download
Zurück zur Übersicht

Moin!

Wutrobnje witajće!

Hjertlig velkommen!

Latscho Diewes!

Hartlik wäljkiimen!

Witajśo k nam!

Herzlich Willkommen!

Welcome!