Aktuelles

Neue Erweiterung für das obersorbisch-deutsche Online-Wörterbuch Soblex

01.08.2019 - Eine neue Erweiterung der Webseite Soblex ist seit Kurzem online: Mit freundlicher Genehmigung des WITAJ-Sprachzentrums als Herausgeber werden dort nunmehr auch die Vornamen aus dem Buch „Sorbische Vornamen" von Timo Meškank angezeigt. Die mehr als 1200 Namen aus dieser Quelle wurden im Sorbischen Institut in das beliebte obersorbische Online-Wörterbuch eingearbeitet. Anders als im gedruckten Buch können hier auch für jeden Namen alle grammatischen Formen angezeigt werden sowie Hinweise zur Silbentrennung. Gleichzeitig wurden die grammatischen Formen (es sind ca. 10 000) in eine aktualisierte Version der obersorbischen Rechtschreibkontrolle eingepflegt. Der veröffentlichte Zuwachs ist ein Zwischenergebnis eines Projekts im Rahmen des Programms „Sorbisch in den neuen Medien".

Das Vorhaben wird gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk, die jährlich auf der Grundlage der von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages, des Landtages Brandenburg und des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalte Zuwendungen aus Steuermitteln erhält.

Weitere Informationen: www.soblex.de 

(Pressemitteilung des Serbski institut / Sorbischen Instituts)

Zurück zur Übersicht

Moin!

Wutrobnje witajće!

Hjertlig velkommen!

Latscho Diewes!

Hartlik wäljkiimen!

Witajśo k nam!

Herzlich Willkommen!

Welcome!