Pressemitteilung

Treffen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Michael Kretschmer

31.01.2014 - Im Rahmen der ersten Sitzung des Minderheitenrates im Jahr 2014 fand am 30. Januar in Berlin ein Treffen der Leiterin des Minderheitensekretariats Judith Walde und des Bundestagsabgeordneten Michael Kretschmer statt.

Anwesend war auch der Vorsitzende der Domowina David Statnik. Er bekleidet in diesem Jahr zugleich den Vorsitz im Minderheitenrat. In einem offenen Gespräch informierten die Anwesenden über die Arbeit und die Ziele des Rates.

Statnik schilderte auch die derzeitige finanzielle Notlage der Stiftung für das sorbische Volk. Die gegenwärtige vorläufige Haushaltsführung geht besonders zu Lasten der Ehrenamtsarbeit. Statnik sagte hierzu: „Die Situation der Stiftung für das sorbische Volk ist desaströs. Bezug nehmend auf die Formulierungen des Koalitionsvertrages ist es an der Zeit, eine finanzielle Anpassung vorzunehmen. Alles andere bedeutet die Schließung weiterer sorbischer Institutionen und die Vernachlässigung der sorbischen Kultur, die hauptsächlich durch die Ehrenamtsarbeit lebt.“

Zurück zur Übersicht

Moin!

Wutrobnje witajće!

Hjertlig velkommen!

Latscho Diewes!

Hartlik wäljkiimen!

Witajśo k nam!

Herzlich Willkommen!

Welcome!