Aktuelles

Erster virtueller Informationsaustausch des Minderheitenrates

14.07.2020

Es fand ein erster virtueller Informationsaustausch des Minderheitenrates statt. Es waren Vertreter*innen von drei autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands zugegen. In dem fruchtbaren Gespräch unter Leitung des Minderheitenratsvorsitzendem Dawid Statnik, konnten bereits Themen der nächsten Minderheitenratssitzung besprochen werden. Diese wird am 23. und 24. August in Flensburg, zu Gast bei der dänischen Minderheit, stattfinden.
Zum Abschluss der Sitzung tauschten sich die Teilnehmer*innen über den Umgang mit Covid-19 in den jeweiligen Siedlungsgebieten und Minderheitenorganisationen aus. Alle Minderheiten und ihre Organisationen werden auf unterschiedliche Weise durch die gegenwärtigen Umstände getroffen, konnten mittlerweile aber auch ihren eigenen Umgang mit den Herausforderungen finden. Die dänische Minderheiten berichtete über das neu gegründete "Minderheiten-Kompetenz-Netzwerk Schleswig-Holstein/Süddänemark". Auf dessen beginnende Arbeit und Angebote man wohl gespannt sein darf!

Zurück zur Übersicht

Moin!

Wutrobnje witajće!

Hjertlig velkommen!

Latscho Diewes!

Hartlik wäljkiimen!

Witajśo k nam!

Herzlich Willkommen!

Welcome!