Aktuelles

Nordfriese Heinrich Bahnsen ist neuer Vorsitzender des Minderheitenrates

18.01.2021

Heinrich Bahnsen vom Friesenrat Sektion Nord übernimmt 2021 den Vorsitz im Minderheitenrat der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands. Er folgt damit Dawid Statnik von der Domowina, dem Bund Lausitzer Sorben e. V.. Heinrich Bahnsen ist stellvertretender Vorsitzender des Nordfriesischen Vereins, Mitglied im Beirat des Vereins Nordfriesisches Institut und ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Breklum.

Im Hinblick auf die Zusammenarbeit der Minderheiten im Jahr 2021 sagte der neue Vorsitzende anlässlich seiner Amtsübernahme: 
„Ich freue mich auf die Arbeit für die vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen in Deutschland. In diesem Jahr warten viele Herausforderungen, aber auch Chancen auf uns: Es gilt weiterhin, die Europäische Union minderheitenrechtlich mehr in die Pflicht zu nehmen. Auch zur Bundestagswahl wird sich der Minderheitenrat mit aktuellen politischen Forderungen positionieren. 
Erfreulich ist, dass die multimediale Wanderausstellung der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksguppen und der Sprechergruppe Niederdeutsch voraussichtlich in diesem Jahr eröffnet werden kann. Damit bietet sich eine einmalige Gelegenheit, der breiten Öffentlichkeit Leben, Sprache und Kultur unserer autochthonen Minderheiten näherzubringen.“

Minderheitenrat und  Minderheitensekretariat dankten Amtsvorgänger Dawid Statnik für sein engagiertes und erfolgreiches Wirken für die Belange der vier autochthonen Minderheiten in 2020. Das Minderheitensekretariat freut sich in diesem Jahr auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Minderheitenrat und seinem neuen Vorsitzenden Heinrich Bahnsen und wünscht: "En gödj än driich nai iir 2021! / Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2021!"
 

Der neue Minderheitenratsvorsitzende Heinrich Bahnsen.
Zurück zur Übersicht

Moin!

Wutrobnje witajće!

Hjertlig velkommen!

Latscho Diewes!

Hartlik wäljkiimen!

Witajśo k nam!

Herzlich Willkommen!

Welcome!