Aktuäl

Lausitzer Sorbe Dawid Statnik ist Vorsitzender des Minderheitenrates 2020

14.01.2020

Der Lausitzer Sorbe Dawid Statnik wird im Jahr 2020 zum dritten Mal den Vorsitz des Minderheitenrates der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen in Deutschland übernehmen. Er folgt dem Vorsitzenden Jon Hardon Hansen, Däne aus Südschleswig. Hardon Hansen verabschiedete sich nach langjährigem Engagement im Minderheitenrat, versprach aber bereits bei der Minderheitenratssitzung im Dezember, dass er sich auch in Zukunft für die Minderheiten einsetzen wird. Gerade die Angelegenheiten und Herausforderungen der Südschleswiger, der friesischen Volksgruppe sowie der Sinti und Roma im deutsch-dänischen Grenzland, wo er auf Sylt lebt, lägen ihm weiterhin am Herzen. Nach dem Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier letzte Woche übergab er nun den Staffelstab in erfahrene Hände.

Statnik ist bereits seit 2011 Vorsitzender der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V. und somit Mitglied des Minderheitenrates. Im Hinblick auf die Zusammenarbeit der Minderheiten im Jahr 2020 sagte Statnik zum Amtsantritt: „In diesem Jahr begehen die Minderheiten der deutsch-dänischen Grenzregion das 100-jährige Jubiläum der friedlichen Grenzziehung. Ich freue mich in diesem besonderen, historischen Jahr die Verantwortung des Vorsitzes des Minderheitenrates übernehmen zu dürfen. Die Minderheiten stehen in diesem Jahr vor wichtigen Aufgaben, welche wir gemeinsam und mit zukunftsgewandten Ansätzen angehen wollen.
Im Fokus steht die Bestrebung der nationalen Minderheiten im Grundgesetz aufgenommen zu werden. Zudem wird die Arbeit an der Wanderausstellung der nationalen Minderheiten fortgesetzt sowie der Kontakt zum Bundesrat und den Ländern intensiviert werden. Die weiteren Zielsetzungen werden zur ersten Minderheitenratssitzung, die am 10. Februar in Berlin stattfindet, beschlossen.

Der Minderheitenrat und dessen Minderheitensekretariat bedanken sich beim bisherigen Vorsitzenden Jon Hardon Hansen für seinen starken und stetigen Einsatz. Das Minderheitensekretariat freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit mit dem Minderheitenrat unter dem Vorsitz von Dawid Statnik und wünscht: „Na dobre a wuspěšne nowe lěto 2020! – Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020!”

Porträt von Dawid Statnik, Vorsitzender des Minderheitenrates 2020
Zurück zur Übersicht

Moin!

Wutrobnje witajće!

Hjertlig velkommen!

Latscho Diewes!

Hartlik wäljkiimen!

Witajśo k nam!

Herzlich Willkommen!

Welcome!