Das Serbski institut/Sorbische Institut vergibt pro Jahr zwei bis drei Fellowships für einen jeweils mindestens vierwöchigen Forschungsaufenthalt. Gefördert werden Aufenthalte im Rahmen von Arbeitsvorhaben, die sich mit Fragen der (vergleichenden) Minderheitenforschung und/oder der Sprache, Geschichte und Kultur der Lausitzer Sorben beschäftigen. Die Fellowships richten sich an jüngere wie etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland. Die Ausschreibungsfrist für einen Forschungsaufenthalt im Jahr 2024 endet am 15. November.
Interview mit dem Sportsoziologen und Fußballer Dr. Kristian Naglo über (sorbische) Fußballwelten
Zuletzt forschte Dr. Kristian Naglo von der Katholischen Hochschule Mainz als Gastwissenschaftler am Sorbischen Institut in Bautzen (im März und August/September). Aktuell ist Kristian Naglo wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Empower – Community Lab. Er forscht in den Bereichen Kultursoziologie, Sportsoziologie und Sprachsoziologie mit den Schwerpunkten Interkulturalität, „Fußballwelten“ und Mehrsprachigkeit. Im Gespräch mit Jan Bogusz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sorbischen Institut und selbst aktiver Fußballer, verrät Kristian Naglo, was ihn genau am Fußball fasziniert, warum er sich mit diesem Sport wissenschaftlich auseinandersetzt und was die Gründe dafür waren, den Fußball am Beispiel der Sorben aus soziologischer Perspektive zu untersuchen.
Hier geht es zum Interview: Gastwissenschaftler untersucht die Funktion der sorbischen Sprache beim lokalen Fußball
Neben dem Stipendium in Höhe von 1.800 Euro übernimmt das Sorbische Institut einmalig die Kosten für An- und Abreise sowie die Bereitstellung eines Arbeitsplatzes im Sorbischen Institut. Darüber hinaus kann der Service des Sorbischen Kulturarchivs und der Sorbischen Zentralbibliothek unentgeltlich genutzt werden. Die Ausschreibung der Stipendien erfolgt einmal jährlich. Die nächste Frist zur Einreichung einer Bewerbung endet am 15. November 2023.
Weitere Informationen und eine Liste der Research Fellows seit 2018: Research Fellowship am Sorbischen Institut
(Quelle: Pressemitteilung des Sorbischen Instituts, 30.10.2023)