04/01/2023

Westfriesisch im Reisepass und Führerschein?

Die niederländische Provinz Fryslân (Westfriesland) möchte die friesische Sprache präsenter machen und erforscht nun die Möglichkeit diese in Reisepässen, Führerscheinen und Ausweisen sichtbar zu machen.

Die niederländische Provinz Fryslân (Westfriesland) wird die Möglichkeit erforschen, die friesische Sprache künftig in Reisepässen, Führerscheinen und Ausweisen sichtbar zu machen. So hatte es der Ministerrat der Provinz Fryslân am 08.11.2022 einstimmig beschlossen. Am 20.12.2022 wurde in einer gemeinsamen Pressekonferenz der Provinz Fryslân und unserer Schwesterorganisation Jongfryske Mienskip das Vorhaben präsentiert.

Heute ist Westfriesisch in Fryslân an vielen Schulen die Unterrichtssprache, es gilt als Amtssprache und man hört es im Provinzparlament, in den Gemeinderäten und im Gericht. Etwa 350.000 Menschen haben Westfriesisch als Muttersprache, darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Die Sprache wird von den kommunalen Behörden und dem Provinzparlament aktiv unterstützt.

Doch bei den Ministerien in Den Haag hält sich die Begeisterung in Grenzen. So wurden die Friesen nicht über das Coronavirus aufgeklärt, obwohl Den Haag diese Informationen in acht Sprachen zur Verfügung gestellt hatte und friesische Übersetzer vorhanden waren. Auch Informationen zum Thema Organspende wurden erst nach Einschreiten der Provinz Fryslân in friesischer Sprache veröffentlicht.

Aufgrund dieser Problematik schrieb die Jongfryske Mienskip einen Plan zur Sichtbarmachung der westfriesischen Sprache. Der Plan wurde von der Provinz Fryslân begrüßt und einige Schilder wurden sogar einsprachig auf Westfriesisch aufgestellt: https://www.omropfryslan.nl/fy/nijs/1180630/buorden-by-it-fryske-farwetter-tenei-ek-yn-it-frysk-earste-by-ritsumasyl

In dem Plan wurden zehn Vorschläge gemacht. Vorschlag Nr. 6 war die Sichtbarmachung der westfriesischen Sprache in Reisepässen, Führerscheinen und Ausweisen. Mit dem Beschluss des Ministerrates vom 08.11.2022 sendet die Provinz Fryslân ein starkes Signal in Richtung Den Haag. Die erste Vorsitzende der Jongfryske Mienskip, Sander Hoekstra: “Wir sind dankbar für diesen Beschluss. Es wird ein langer Weg sein, aber der erste Schritt wurde gemacht. Dies ist nur einer der zehn Punkte, die wir in unserem Plan beschrieben hatten. Wir bleiben am Ball, aber freuen uns erst mal über dieses Ergebnis. Ziel bleibt jedoch weiterhin die vollständige Gleichberechtigung der westfriesischen Sprache.”

Die Pressekonferenz ist hier zu sehen: https://youtu.be/5ZHFErLt5yQ (Minute 13:50)

(Quelle: Pressemitteilung Jungfräiske Mäinskup, 21.12.2022)