Die Schulbücher "Seeltersk lopt" gibt es für mehrere Klassenstufen, vorerst aber nur für den Grundschulbereich. (Foto: Minderheitensekretariat, 2022)
30/03/2023

“Seeltersk lopt” offiziell als Lehrmittel genehmigt

Das saterfriesische Lehrwerk “Seeltersk lopt” wurde offiziell als Lehrmittel genehmigt und steht auch digital kostenlos zur Verfügung.

Das saterfriesische Lehrwerk “Seeltersk lopt” hat einen offiziellen Status erlangt. Die vier Bücher, mit denen in den saterländischen Grundschulen Saterfriesisch unterrichtet wird, wurden in das Schulbuchverzeichnis des NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) eingetragen.

Gemäß dem Niedersächsischen Schulgesetz dürfen Lehrmaterialien in Schulen nur eingesetzt werden, wenn sie vom NLQ genehmigt worden sind. Die Genehmigung wurde Freitag während des Symposiums “Niederdeutsch macht Schule” anlässlich der Einführung eines Lehramtsstudiums für Niederdeutsch in Oldenburg, bekanntgegeben.

“Seeltersk lopt” wurde von Ingeborg Remmers und Edith Sassen [Artikel auf der Archivwebseite des Minderheitensekretariates] geschrieben. Für die grafische Gestaltung war Anemone Schulze-Herringen zuständig. Das Lehrwerk orientiert sich stark an der Fremdsprachendidaktik und unterscheidet sich durch die Vielfalt an Lernakvititäten, darunter Wiederholung, Theater, kreative Gestaltung und Singen.

Die Lektionen sind alle thematisch um einen Grundwortschatz aufgebaut, der durch eine Staplung didaktischer Methoden erlernt wird. Es fängt immer mit einem kontextunabhängigen Drill an, in dem Vokabeln zu Bildern gelernt werden. Dann folgen Übungen mit Bewegung (Total Physical Response) und die Wörter werden in einem Zusammenhang in Dialogen angeboten. Am Ende erzählen Kinder die Geschichten nach, werden kleine Theaterstücke geübt und die Kinder dürfen mit den gelernten Vokabeln kreativ ihre eigenen Dialoge vorbereiten.

Laut dem Eintrag im niedersächsischen Schulbuchverzeichnis darf “Seeltersk lopt” bis 2028 eingesetzt werden, obgleich dort momentan als Schulfach “Niederdeutsch” statt “Saterfriesisch” eingetragen ist. Laut der Website handelt es sich um das erste anerkannte Lehrwerk für das Fach  “Saterfriesisch”.

Die Materialien von “Seeltersk lopt” finden Sie HIER digital und kostenlos.

(Quelle: Pressemitteilung Seeltersk-Kontoor, 27.03.2023)