Saterfriesische Beschriftung in der Litje Skoule Skäddel in Scharrel. (Foto: Seeltersk-Kontoor)
18/04/2023

Das Saterfriesische substanziell stärken und sichtbarer machen

Das Saterfriesische sichtbarer zu machen und dessen Verwendung zu stärken, das sind die Ziele der Litje Skoule Skäddel. Auch der Jahresbericht des Seeltersk-Kontoor zeugt davon.

Die Sichtbarmachung des Saterfriesischen schreitet voran. Diesen Monat wurde die deutschsprachige Beschilderung im Rathaus bereits durch eine zweisprachige Beschilderung Deutsch/Saterfriesisch ersetzt. Jetzt hat die Litje Skoule Skäddel den nächsten Schritt gemacht: Dort sind nun alle Türen einsprachig Saterfriesisch beschriftet. Die Klassenzimmer hatten bereits alle einen saterfriesischen Ortsnamen, der jetzt groß auf den Türen steht. Auch die anderen Zimmer wurden mit saterfriesischen Texten versehen.

Die saterfriesischen Beschriftungen sind eine Initiative der Lehrerin Ingeborg Remmers, die sich schon sehr lange für das Saterfriesische in den Schulen einsetzt. Sie ist Autorin des neuen Lehrwerks “Seeltersk lopt”, unterrichtet Saterfriesisch und verwendet es in der zweisprachigen Klasse auch als Unterrichtssprache bei anderen Fächern. Die saterfriesischen Texte wurden durch eine Förderung vom niedersächsischen Kultusministerium ermöglicht.

Der Oarbaidskring Seeltersk, in dem unter anderem die Gemeinde Saterland und die saterländischen Schulen vertreten sind, strebt danach, die saterfriesische Sprache im Alltag sichtbarer zu machen.

Das Seeltersk-Kontoor hat inzwischen seinen endgültigen Jahresbericht 2022 veröffentlicht. Auf 38 illustrierten Seiten wird beschrieben, an welchen Aktivitäten das Seeltersk-Kontoor letztes Jahr beteiligt war, welchen Strategien verfolgt wurden, welche Probleme noch zu lösen sind und welche Wünsche für die Folgejahre bestehen. Den Jahresbericht finden Sie HIER.

(Quelle: Pressemitteilung Seeltersk-Kontoor, 13. und 17.04.2023)