(Foto: SSF, 2023)
27/04/2023

Steigende Mitgliederzahlen in SSF-Amt Südtondern

Am 25. April hielten die SSF-Kreisverbände in Südtondern und Gottorf ihre Jahreshauptversammlungen ab. Beide waren gut besucht und wählten die amtierenden Kreisvorsitzenden wieder.
Am Dienstagabend hielten die SSF-Kreisverbände in Südtondern und Gottorf  ihre Jahreshauptversammlungen ab. Beide waren gut besucht und wählten die amtierenden Kreisvorsitzenden wieder. So wurden Tanja Bethge, Kreisvorsitzende im Kreis Gottorf, und Elsbeth Ketelsen, Kreisvorsitzende im Kreis Südtondern, im Amt bestätigt.  Die Vorstände wurden ebenfalls im Amt bestätigt.
 
In Niebüll, wo das SSF-Amt Südtondern seine Hauptversammlung abhielt, konnte die Bezirksvorsitzende Elsbeth Ketelsen ebenfalls eine erfreuliche Mitteilung machen. Die Mitgliederzahl im Bezirk ist mit knapp über 1600 Mitgliedern so hoch wie noch nie.
 
An mehreren Stellen ist es gelungen, jüngere Mitglieder in die Vorstände zu holen, die dort ein spannendes und neues Programm mitgestalten. Nicht zuletzt deshalb ist der Zuspruch zu den vielen Veranstaltungen in den Bezirken sehr hoch. Allerdings erwähnte die Kreisvorsitzende auch, dass die Unterstützung für die Mitgliederversammlungen auf Kreisebene besser sein könnte. Daran wird aber gearbeitet. Auf Bezirksebene mangelte es nicht an Unterstützung. Von 31 Delegierten hatten sich 25 eingefunden.
 
Es wurde zusammen mit den Gästen von Tønder Amts Grænseforening (dänischer Kulturverein) ein amüsanter Abend. Gemeinsam hörte man gespannt Elsbeth Ketelsen zu, die über die Arbeit in der Minderheit und ihrer Mitglieder berichtete.
 

(Quelle: Pressemitteilung Sydslesvigsk Forening (SSF), 26.04.2023)