Das Minderheitensekretariat und das Niederdeutschsekretariat laden Angehörige der friesischen Volksgruppe, der dänischen Minderheit, Lausitzer Sorben, der Deutschen Sinti und Roma und der Sprechergruppe Niederdeutsch zu einem Austauschprogramm vom 15. bis 18. Juni nach Berlin ein.
Wenn du zwischen 18 und 35 Jahre alt bist und Lust hast, dich zu vernetzen, mehr über die anderen Gruppen zu erfahren, Einblicke in die politische Partizipation der Niederdeutschen und Minderheiten auf Bundesebene zu bekommen, dann freuen wir uns sehr über deine Anmeldung.
Neben einem vielfältigen Programm, in dem du Politiker*innen, aber auch verschiedenen Akteur*innen aus Politik, Minderheitenselbstorganisationen und Erinnerungspolitik begegnen wirst, werden wir uns in mehreren theaterpädagogischen Workshops der Frage nähern: Wer sind wir? – Wie wollen wir wahrgenommen werden, was möchte ich von meiner Identität teilen und was bedeutet die Zugehörigkeit zu einer Gruppe für mich? Darüber hinaus lernen wir auch, wie wir unsere eigenen Anliegen gegenüber der Politik und Gesellschaft vertreten können.
Kosten für Unterbringung, Verpflegung, An- und Abreise werden erstattet. Das Programm beginnt am Donnerstag, 15. Juni um 16 Uhr und endet am Sonntag, 18. Juni am Vormittag.
Wir freuen uns über eure Anmeldungen und Fragen unter info@niederdeutschsekretariat.de
Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2023.
Leitet die Einladung gerne weiter! (Hier ist das PDF)
Bei Fragen melde dich gerne!
(Quelle: Niederdeutschsekretariat und Minderheitensekretariat, 02.05.2023)