(Foto: Minderheitensekretariat)
03/05/2023

Abgesagt: “Was heißt hier Minderheit?” Einladung zur Podiumsdiskussion

Der Minderheitenrat der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen lädt in das Dokumentation- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma am 16. Mai nach Heidelberg ein.
Die sprachliche und kulturelle Vielfalt in Deutschland, die Geschichte und die Rolle der autochthonen nationalen Minderheiten sowie der Regionalsprache Niederdeutsch sind in Deutschland nur wenig bekannt.
 
Die Wanderausstellung „Was heißt hier Minderheit?“ will das ändern und offenbart Eindrücke aus den fünf Gruppen: der dänischen Minderheit, den Deutschen Sinti und Roma, dem sorbischen Volk, der friesischen Volksgruppe sowie der Sprechergruppe Niederdeutsch. Am Beispiel dieser Gruppen stellt die Ausstellung auch allgemeingültige Fragen nach Identität und dem Verhältnis von Eigenem und Fremden.
 
Begleitend zur Ausstellung findet am 16. Mai um 18.00 Uhr ein Podiumsgespräch im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma statt. Vertreter*innen der vier nationalen Minderheiten treten in einen Austausch und berichten von ihren eigenen Gruppen, aber auch von der gemeinsamen Arbeit und den Anliegen des Minderheitenrates.
 
Moderation: Dawid Statnik, Vorsitzender des Minderheitenrates und Vorsitzender der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V.

 

Eine Begehung der Wanderausstellung ist ist vor und im Anschluss an das Podiumsgespräch möglich. Wir freuen uns über Ihr Erscheinen.