15/01/2026
Dawid Statnik stellte im Parlamentskreis Minderheiten zentrale Anliegen der nationalen Minderheiten vor.

Parlamentskreis Minderheiten im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Minderheitenrates 

Am 15. Januar trafen sich der Vorsitzende des Minderheitenrates der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands, Dawid Statnik, sowie der Leiter des Minderheitensekretariats, Roman Kühn, mit Vertreter*innen des Parlamentskreises Minderheiten. An dem Gespräch nahmen Abgeordnete aller demokratischen Parteien teil.  

Im Mittelpunkt des Austauschs standen die derzeit wichtigsten Anliegen des Minderheitenrates. Dazu zählen insbesondere die Verankerung der nationalen Minderheiten im Grundgesetz sowie eine Initiative zur Verabschiedung eines Entschließungsantrags im Bundestag zum Schutz und der Förderung der nationalen Minderheiten.  

Dawid Statnik erklärt hierzu: „Ich freue mich sehr, dass der Parlamentskreis Minderheiten gleich zu Jahresbeginn dieses Treffen ermöglicht hat. Dies zeigt, dass die Anliegen der nationalen Minderheiten im Deutschen Bundestag wahrgenommen werden und eine hohe Priorität genießen. Den direkten Austausch mit allen demokratischen Fraktionen schätzen wir sehr. Nur so können für die Minderheitenverbände wichtige Themen nachhaltig platziert werden. Ich danke dem Parlamentskreis für das offene und konstruktive Gespräch und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“ 

(Quelle: Minderheitensekretariat, 15.01.2026)