Im Juni 2022 bekam Maaike Andringa vom Heimatverein Seelter Buund nach einem Minisprachkurs ihr "Seelter Tjuchnis". (Foto: Babs Gezelle Meerburg)
14/09/2023

Gymnasialklasse im niederländischen Friesland lernt Saterfriesisch

International orientierter Friesischunterricht steigert den Status der friesischen Sprachen, so lernt eine Gymnasialklasse in den Niederlanden die Minderheitensprache.

Im Frühling dieses Jahres lernten 19 Gymnasialschüler in der niederländischen Provinz Friesland Saterfriesisch. Ihre Dozentin Maaike Andringa wollte nämlich wissen, ob eine internationale, interfriesische Didaktik den Status der dortigen friesischen Sprache steigern würde. Es stellte sich heraus, dass dies tatsächlich der Fall ist.

Maaike Andringa hat an der NHL Stenden Hogeschool in Groningen Friesisch studiert. Im Rahmen des Studiums lernte sie bei ihren Dozenten Henk Wolf und Wolter Jetten die Grundlagen der beiden friesischen Sprachen, die in Deutschland gesprochen werden: das Nordfriesische aus dem schleswig-holsteinischen Kreis Nordfriesland und das Saterfriesische der niedersächsischen Gemeinde Saterland. Diese mit ihrer westfriesischen Muttersprache engverwandten Sprachen fesselten sie und sie besuchte mehrmals die friesischsprachigen Gebiete in Deutschland, um ihre Sprachkenntnisse zu üben.

Auch für ihre Masterarbeit wollte sie sich den in Deutschland gesprochenen friesischen Sprachen widmen. Da sie am Beyers-Naudé-Gymnasium im friesischen Leeuwarden Latein und Friesisch unterrichtet, entschied sie sich dafür, zu überprüfen, ob ihre Schüler sich auch für die anderen friesischen Sprachen interessieren würden. Auch wollte sie prüfen, ob es dem Friesischen mehr Status verleihen würde, wenn es als internationale Sprachgruppe behandelt wird. Sie kombinierte Materialien ihres Studiums mit Unterrichtsmaterialien, die Henk Wolf für das Laurentius-Siemer-Gymnasium in Ramsloh entwickelt hat und nahm außerdem Videos mit Gesprächen auf Saterfriesisch mit den Saterländerinnen Veronika Pugge und Malin Tellmann auf, die sie in der Klasse zeigte.

Die 14- und 15-jährige Zielgruppe hatte tatsächlich viel Spaß an dem Unterricht. Außerdem hatten die Schüler nach Ablauf der Nord- und Saterfriesischstunden ein größeres Interesse an der dortigen friesischen Sprache entwickelt. Dieser Haltungswandel war am deutlichsten unter jenen Schüler festzustellen, die zuhause kein Friesisch sprechen.

Die in westfriesischer Sprache verfasste Masterarbeit wurde mit Genehmigung von Frau Andringa auf der Website des Seeltersk Kontoor veröffentlicht.

 

(Quelle: Pressemitteilung Seeltersk Kontoor, 11.09.2023)