Liebe Wahlberechtigte!
Am 9. Juni 2024 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Wir, die Vertreterinnen und Vertreter der angestammten nationalen Minderheiten und Volksgruppen in Deutschland – die dänische Minderheit, die friesische Volksgruppe, die deutschen Sinti und Roma und das sorbische Volk – rufen Sie gemeinsam auf, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen: Gehen Sie zur Wahl! Wählen Sie demokratische Parteien!
Europa scheint manchmal für uns alle weit weg zu sein. Jedoch werden auch auf europäischer Ebene Entscheidungen getroffen, die unser Leben hier in Deutschland, aber auch grenzüberschreitend in einem gemeinsamen demokratischen Europa direkt betreffen. Für uns nationale Minderheiten und Volksgruppen ist ein demokratisches Zusammenleben von existenzieller Bedeutung: Im Minderheitenschutz zeigt sich die wahre Demokratie als Form der Findung von Mehrheitsentscheidungen. Bedrohungen des demokratischen Zusammenlebens im In- und Ausland, Kriegsgefahren und Konflikte, in denen Minderheiten instrumentalisiert werden, aber auch ganz praktische europäische Regelungen, die europaweite Mindeststandards zur Teilhabe der angestammten Minderheiten und Volksgruppen verhindern, zeigen deutlich, wie wichtig ein funktionierendes, demokratisch legitimiertes europäisches Parlament ist.
Als Demokratinnen und Demokraten respektieren wir das Recht jeder und jedes Einzelnen, die politische Meinung zu äußern und frei zu wählen. Wir sind der festen Überzeugung, dass nur durch einen offenen Austausch und eine respektvolle Auseinandersetzung Lösungen gefunden werden können, die allen Menschen in unserer Gesellschaft gerecht werden.
Als Gesellschaft müssen wir aber auch deutlich machen, dass politische Positionen und Ideologien, die auf Ausgrenzung, Diskriminierung und Hass basieren, nicht akzeptabel sind. Die Diffamierung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Sprache oder Kultur gefährdet das friedliche Zusammenleben.
Deshalb: Nutzen Sie Ihr Recht, demokratische Parteien zu wählen! Ihre Stimme zählt.
Im Minderheitenrat arbeiten die Vertreterinnen und Vertreter der friesischen Volksgruppe, der dänischen Minderheit, der deutschen Sinti und Roma und des sorbischen Volkes in minderheitenpolitischen Fragen zusammen. Koordiniert wird die Arbeit durch das Minderheitensekretariat: www.minderheitensekretariat.de.
(Quelle: Minderheitenrat, 24.05.2024)