Entzündung des Biikebrennens in Wassersleben. (Foto: Sönke Rahn, 2014)
09/02/2023

Endlich wieder freier Zugang zum Biikefeuer! – Friesenrat Sektion Nord plant Biike Empfang

Der Friesenrat Sektion Nord plant einen Biike Empfang am 18. Februar 2023 im Friesensaal/Keitum/Sylt, eingeladen sind u.a. Politiker und Verbände.
Am darauffolgenden Wochenende plant der Friesenrat Sektion Nord seinen traditionellen Biike Empfang endlich wieder in Präsenz. Zum ersten Mal seit 2006 (damals in Morsum) wieder auf der Nordseeinsel Sylt. So werden viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur sowie den angeschlossenen friesischen Verbänden im Friesensaal in Keitum erwartet.
 
Neben der Vorsitzenden des Friesenrates Sektion Nord, Frau Ilse Johanna Christiansen, freut sich auch die Vorsitzende der Sölring Foriining, Maren Jessen, auf hochrangige Gäste: Darunter Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU), die die Festrede halten wird sowie die Bundesbeauftragte für nationale Minderheiten und Aussiedlerangelegenheiten, Frau MdB Natalie Pawlik (SPD), die erstmals den Friesen einen Besuch vor Ort abstatten wird.
 
Die Bundesbeauftragte Pawlik wird zusammen mit MdB Denise Loop (B90 / Grüne), MdL Lars Harms (SSW) und Kreispräsident Nordfrieslands, MdL Manfred Uekermann (CDU), sich den Fragen von Moderator Stefan Hartmann stellen, wenn es dann um das Nationalfest der Friesen, dem Biikebrennen, geht.
 
In einer weiteren Moderationsrunde kommen die Verbände zu Wort. So werden Marie Hahn (Friisk Foriining), Jürgen Ingwersen (Sölring Foriining) und die Friesischstudentin, Celina Schoening,  aus ihrem friesischen Alltag berichten, ehe Bahne Bahnsen, Vizepräsident der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten den internationalen Bezug der Friesen herstellen wird.
 
Musikalisch umrahmt wird der Empfang vom Ukrainer Dawid Kadymians, der sich an die interfriesische Hymne heranwagt, ehe der Empfang von SchülerInnen der Dansk Skole Sild mit »Üüs Sölring Lön« ausklingen wird.
 
»Nach sehr langer Zeit freuen wir uns, dass es endlich wieder freien Zugang zu den Biikefeuern geben wird, die wie überall an der Küste und dem nordfriesischen Festland am 21. Februar entfacht werden«, so Vorsitzende Ilse Johanna Christiansen. Tjen di Biiki ön!
 
Weitere Einzelheiten:
 
Immaterielles Kulturerbe Biikebrennen:

 

(Quelle: Pressemitteilung Frasche Rädj/Friesenrat Sektion Nord e.V., 07.02.2023)