Mit der Landschaftsmedaille der Oldenburgischen Landschaft wurde Johanna Evers (links) durch den Präsidenten Prof. Dr. Uwe Meiners ausgzeichnet. (Foto: Jonny Passmann, 2023)
13/02/2023

Lebenslanger Einsatz fürs Seeltersk: Johanna Evers erhält Auszeichnung der Oldenburgischen Landschaft

Für ihren beruflichen und ehrenamtlichen Einsatz für das Saterfriesische hat Johanna Evers am 9. Februar die Landschaftsmedaille der Oldenburgischen Landschaft erhalten.

Die Oldenburgische Landschaft hat in einer Feierstunde im Saterländer Hof in Ramsloh auf Einladung der Gemeinde Saterland die ehemalige Lehrerin Johanna Evers aus Strücklingen mit der Landschaftsmedaille ausgezeichnet.

Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners erklärte, Evers habe sich, größte Verdienste um das kulturelle Leben im Oldenburger Land erworben und insbesondere um den Erhalt und Vermittlung der Minderheitensprache Saterfriesisch in außergewöhnlicher Weise engagiert. Wir müssen alles dafür tun, dass die Saterfriesische Sprache nicht nur erhalten bleibt, sondern auch gesprochen wird. Die Oldenburgische Landschaft unterstützt das mit allen Kräften und ist daher auch froh, dass es mit Henk Wolf einen saterfriesischen Beauftragten in der Gemeinde Saterland gibt“, meinte der Präsident.

 Nur wenn in der Familie auch Saterfriesisch gesprochen werde, würden auch die Kinder Seeltersk erlernen. So könne die Sprache weiterleben.

 
„Seeltersk bereichert unsere Landschaft und die Oldenburgische Landschaft ist stolz auf das Saterland. Wir geben damit auch an“, so Prof. Dr. Meiners. In seiner Laudatio auf Johanna Evers meinte der Landschaftspräsident: „Die saterfriesische Sprache, deren Vermittlung an die nachwachsenden Generationen und der Erhalt der Minderheitensprache waren und sind Johann Evers eine Herzensangelegenheit. Hierfür hat sie sich nicht nur beruflich als Lehrerin engagiert, sondern darüber hinaus auch in vielfältiger Weise im Ehrenamt.“ Sie nahm an innerfriesischen Lehrer*innentreffen teil, organisierte und verwirklichte verschiedene Fortbildungen und Sprachobjekte. Die ehrenamtlichen Kräfte in den Kindergärten betreute die Pensionärin. Evers habe saterfriesisches Unterrichtsmaterial erarbeitet und Elterngespräche zur zweisprachigen Erziehung geführt.

Die 69-Jährige ist Mitglied im Vorstand des Europäischen Büros für Minderheitensprachen (EBLUL), dessen Geschäftsführung sie zwischen 1999 und 2004 wahrnahm. An der aktuellen Wanderausstellung des Minderheitenrates, die 2022 im Bundestag eröffnet wurde, hat Johanna Evers als Vertreterin der Saterfriesen mitgearbeitet, so Meiners. Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit unterrichtete sie an den Grundschulen in Ramsloh und Sedelsberg. Im Jahr 2011 wurde sie Fachberaterin für den Fachbereich Saterfriesisch bei der Landesschulbehörde Osnabrück. Das Vorstandsmitglied des Heimatvereins Seelter Buund und Mitglied des Minderheitenrates Karl-Peter Schramm gratulierte ebenfalls Johanna Evers zur Auszeichnung mit der Landschaftsmedaille.

(Quelle: Oldenburgische Landschaft, 10.02.2023)