Das SORABICON ist ein Wissensportal des Sorbischen Instituts und präsentiert digital zugänglich wissenschaftlich fundiertes Wissen über die sorbische Sprache, Geschichte und Kultur. (Foto: SORABICON, 2023)
11/04/2023

Erweiterungen der sorbischen Sprachportale und neue Sammlung im SORABICON

Die Sprachportale sowie das Wissensportal des Sorbischen Instituts/Serbski Institut wurden mit weiteren nieder- und obersorbischen Themen zu Sprache, Kultur und Ortsnamen erweitert.
Praktisch: Neu auf den Sprachportalen

Erster Teil des terminologischen Moduls des Neuen deutsch-obersorbischen Wörterbuchs
Mit dem Neuen deutsch-obersorbischen Wörterbuch soll auf die berechtigten Forderungen der Praxis nach einem aktuellen Gesamtnachschlagewerk reagiert werden. Einfließen werden alle inzwischen erschienenen Wörterbücher mit obersorbischem Anteil, unter anderem die Fachterminologiesammlungen für den Schulunterricht (hrsg. im Domowina-Verlag bzw. im Witaj-Sprachzentrum). Diese bilden auch den Grundstock für das erste terminologische Modul, das bereits veröffentlicht wurde und derzeit ca. 6100 Stichwörter umfasst. Es wird ständig verbessert und erweitert.

Neuer Informationsservice „Neue Lexik“ für Ober- und Niedersorbisch
Auf beiden Portalen findet sich jetzt ergänzend zu den regulären Wörterbüchern ein neuer Service, der über „neue“ Wörter informiert. Dabei handelt es sich im Wesentlichen einerseits um echte Neologismen, andererseits aber auch um Wörter, die zwar im neueren Schrifttum vorkommen, aber in neueren Wörterbüchern nicht verzeichnet sind. Die erste Version bietet eine Grobbeschreibung mit Textbelegen für schon mehr als 5400 lexikalische Einheiten, davon etwa 1200 niedersorbische. Sie stammen aus dem laufenden Schrifttumsmonitoring. Der Informationsservice wird nun jährlich erweitert. – Das Vorhaben wird gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk, die jährlich auf der Grundlage der beschlossenen Haushalte des Deutschen Bundestages, des Landtages Brandenburg und des Sächsischen Landtages Zuwendungen aus Steuermitteln erhält.
»Nowa Leksika (dolnoserbski.de)
»Nowa Leksika (hornjoserbsce.de)

50 weitere Ortsnamen leicht erklärt
Seit fast zwei Jahren sind im Namenservice unter niedersorbisch.de/mjenja Erklärungen (Etymologien) niedersorbischer Orts- und Familiennamen abrufbar. Nun wurde das Verzeichnis um 50 weitere Ortsnamen erweitert. Insgesamt kann damit die Herkunft und Bildung von insgesamt 200 Namen nachgeschlagen werden. SI-Namenkundler Dr. Christian Zschieschang hat die Etymologien in der Fachliteratur recherchiert, zusammengefasst und in allgemeinverständliche Erklärungen „übersetzt“. Mehr Informationen, auch zur innovativen modularen Erklärungsweise selbst, finden sich auf der Internetseite. – Das Vorhaben wurde durch die Stiftung für das sorbische Volk aus Mitteln des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

 

Neue Sammlung im SORABICON

Ab sofort ist auf dem SI-Wissensportal SORABICON eine neue Sammlung zum immateriellen sorbischen/wendischen Kulturerbe online verfügbar: Bräuche und Feste der Sorben/Wenden in Spree-Neiße. Die Darstellung basiert auf einer Dokumentation im Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa in den Jahren 2019 bis 2021. Erstellt wurde sie als Pilotprojekt für eine Erfassung des Brauch- und Festgeschehens im gesamten sorbischen/wendischen Siedlungsgebiet. Zivil­gesell­schaft, Kultur­touristik und Kreativ­wirt­schaft können auf diese Weise das kulturelle Erbe nachhaltig nutzen.

 

(Quelle: Pressemitteilung Sorbisches Institut, 06.04.2023)