(Foto: Serbski Muzej/Sorbisches Museum)
01/06/2023

„Čej‘ da sy? Wurzeln im Wandel“ – Ausstellung in Bautzen lädt zur Entdeckung der sorbischen Identität von heute und morgen ein!

Die Ausstellung lädt die Besucher zum Erkunden der sorbischen Identität von heute und morgen ein. Von Rap bis Religion ist alles dabei!

Eine eigene Muttersprache, christlicher Glaube und Traditionen bilden die drei Säulen der katholischen Sorben. “Čej’ da sy?“, was etwa „Zu wem gehörst denn du?“ bedeutet, fragen die Leute hier, wenn ein Fremder an der Tür klingelt, denn man kennt sich untereinander.

Andrea Paulik, Kuratorin der gleichnamigen Sonderausstellung im Sorbischen Museum in Bautzen: „In welches Kästchen der Identität soll ich Dich stecken? Zu welcher Familie gehörst Du? Aus welchem Ort bist Du? Weil sich doch viele untereinander kennen.“ Stammen die Befragten dabei aus der Gegend zwischen Kamenz, Bautzen und Hoyerswerda, ist es wahrscheinlich, dass es sich um katholische Sorben handelt. Deren Leben nimmt die Ausstellung „Čej da sy?“ nun in den Blick. Es sei eine spannende Region, so Paulik: „Wo noch Sorbisch gesprochen wird, wo eigentlich noch vieles traditionell in Ordnung ist – mit Anführungsstrichen.“

Vieles ist heute individueller und pluralistischer als vor hundert Jahren. Selbst die ältere Generation hinterfragt. Die Jungen suchen Impulse in der Welt. Werden ihre Wurzeln für eine Rückkehr stark genug sein?

Das Serbski Muzej/Sorbische Museum in Bautzen präsentiert die Ausstellung „Čej‘ da sy? Wurzeln im Wandel“, die den Alltag, die Kultur und den Glauben der Sorben in der Region beleuchtet. Diese Frage stellen sich die Angehörigen der sorbischen Minderheit in Sachsen untereinander, wenn sie sich kennenlernen. Wie sie zu verstehen ist, wird auf vielfältige Weise in der Ausstellung präsentiert. Die Ausstellung wird bis zum 22. Oktober 2023 dauern und umfasst historische Artefakte, ein „Sorbentelefon“ für existenzielle Fragen und Videos mit feministischem Rap auf Obersorbisch. Sie untersucht die Zukunft der sorbischen Identität und wirft einen Blick auf die Traditionen der Minderheit.

Die Ausstellung „Čej‘ da sy? Wurzeln im Wandel“ ermöglicht den Besuchern eine umfassende Betrachtung der sorbischen Kultur und Identität. Das Sorbische Museum in Bautzen lädt dazu ein, die Vielfalt und Veränderungen der sorbischen Gemeinschaft zu entdecken. Neben historischen Artefakten werden auch zeitgenössische Elemente der sorbischen Subkultur präsentiert. Die Ausstellung bietet eine einzigartige Gelegenheit, sowohl die Wurzeln als auch die Zukunft der sorbischen Identität zu erforschen.

(Quelle: Pressemitteilung MDR, 25.05.2023; Serbski Muzej/Sorbisches Museum, 14.05.2023)