(Foto: Minderheitensekretariat)
08/06/2023

Drei runde Geburtstage, dreimal 100. Jubiläum

Dreimal 100 Jahre, das wurde an diesem Wochenende gefeiert. Nicht nur die Friisk Foriining feierte ihr hundertjähriges Bestehen, sondern auch 2 Vereine aus Südschleswig.

Zwei große Vereine und ein Dachverband feierten dieses Wochenende ihren Geburtstag mit verschiedenen Festivitäten und Veranstaltungen. Der Startschuss fiel in Risum-Lindholm/ Risem-Lunham, wo die Friesen das Jubiläum der Friisk Foriining feierten.  Nach der Grenzziehung im Jahre 1920 wurde der Verein gegründet, da sich einige Friesen als nationale Minderheit verstanden, aber sich Dänemark zugehörig fühlten. Sie stimmten bei der Volksabstimmung für den Verbleib Schleswigs im Königreich Dänemark.  Der Verein dient unter anderem der Zusammenarbeit der Friesen mit den Dänen, seit jeher wird stark füreinander eingestanden.

Ein Fest kommt selten allein

Ein 100. Jubiläum erlebt man wohl nicht allzu häufig, und der Friisk Foriining hielt sich mit den Veranstaltungen nicht zurück. Bereits im Vorfeld berichtete der NDR.  Am Freitag, dem 2. Juni, wurde ein friesisches Filmfestival abgehalten, bevor es am Samstag in den offiziellen Teil der Festlichkeiten überging. Das politische Spektrum war in Risum-Lindholm groß, vom Landtagsabgeordneten bis zum Kreistagsabgeordneten aus Schleswig-Holstein. Es waren auch Gäste aus der Bundespolitik zugegen. Der schleswig-holsteinische EU-Minister Werner Schwarz war auch unter den Anwesenden. Seine Rede unterstrich die Bedeutung der Minderheiten für die Vielfalt in Schleswig-Holstein.  Die anderen autochthonen Minderheiten Deutschlands waren ebenfalls vertreten, ebenso wie die Nordschleswiger. Nach dem offiziellen Teil gab es für die Anwesenden noch in der Risem-Schölj/Risum-Skole einen Familiennachmittag sowie eine Feier am Abend. 

Ein Fußballturnier

In Flensburg gab es nicht einen runden Geburtstag, sondern zwei. Dansk Gymanstik Forening (dänischer Sportverein) und Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger (Verband dänischer Jugendvereine in Südschleswig) feierten ebenso ihre 100. Geburtstage. Der Verein und sein Dachverband, die vielfach miteinander in Verbindung stehen, feierten gemeinsam im Idrætsparken (dem Sportplatz des DGF). Es wurde im Rahmen des Geburtstags ein Fußballturnier abgehalten mit Vereinen aus der Stadt Flensburg. Im Finale spielte DGF leider nicht mehr mit, jedoch die Landesauswahl von Südschleswig. Sie spielte gegen IF Stjernen und gewann. Man hofft auf eine positive Signalwirkung für die EUROPEADA im Jahr 2024.  Das DGF nicht gewann, stand dem Jubiläum nicht im Wege, als Mannschaft konnte man näher zusammenrücken.  Auch das Wetter spielte mit, sodass man aus Sicht der beiden Verbände mit allem sehr zufrieden war. Alles, was ein spannendes Fußballturnier benötigt, wurde schließlich geboten.

Die Party geht weiter

Das Turnier war nur ein Teil der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des SDU. Weitere Veranstaltungen sind geplant. Für die Mitarbeiter des Vereins ist ein Fest geplant. Auch die Kinder und Jugendvereine wollen eigene Veranstaltungen im Rahmen des Geburtstags gemeinsam mit den Mitgliedern abhalten.  Der offizielle Festakt soll dann im September dieses Jahres abgehalten werden.

(Quelle: Pressemitteilung SFF, 07.06.2023)

 

(Foto: SSF)
(Foto: SSF)