Saterfriesische Beschriftung in der Litje Skoule Skäddel in der Grundschule in Scharrel, im Saterland. (Foto: Seeltersk-Kontoor)
19/06/2023

Saterfriesisch im Gymnasium

Die fünften und sechsten Klassen eines Gymnasiums in Ramsloh haben eine Einführung in die saterfriesische Sprache und Geschichte erhalten.

Anfang Juni haben alle fünften und sechsten Klassen des Laurentius-Siemer-Gymnasiums in Ramsloh eine Einführung in die saterfriesische Sprache und Geschichte erhalten. Der Unterricht wurden vom Seeltersk-Kontoor sowie von ehrenamtlichen Unterstützern versorgt.

An den weiterführenden Schulen im Saterland ist Saterfriesisch kein Fach. Da das Gymnasium es wichtig findet, die Schüler mit der eigenen Sprache, Kultur und Geschichte vertraut zu machen und da unter den Dozenten nur beschränkte Saterfriesischkenntnisse vorhanden sind, hat die Schule mit dem Seeltersk-Kontoor ein gemeinsames Projekt in die Wege geleitet.

Der Saterfriesischbeauftragte Henk Wolf und die ehrenamtlichen Unterstützer Marion Erdmann, Johanna Evers, Karl-Peter Schramm und Margot Tameling haben alle 90 Minuten lang eine persönliche und allgemeinere Einführung für die interessierten Gymnasiasten angeboten. Sie wurden dabei von den Geschichtslehrern des Gymnasiums praktisch unterstützt. Die Lehrkräfte werden auf dieser Wissensgrundlage in den nächsten Wochen weiterbauen, indem sie die regionale Geschichte mit ihren Klassen weiter erkunden.

Das Projekt hat allen Beteiligten gut gefallen und bekommt wahrscheinlich nächstes Jahr eine Fortsetzung.

Die vom Seeltersk-Kontoor entwickelten Lernmaterialien stehen umsonst online zur Verfügung. Sie finden sie hier:

Hier geht es zu dem einführenden Video.

Hier steht der saterfriesische Text des Videos.

Hier steht das Arbeitsheft.

Hier steht das Lehrerbuch.

(Quelle: Pressemitteilung Seeltersk-Kontoor, 19.06.2023)