(Foto: Jungfräiske Mäinskup)
05/07/2023

Einladung zum allerersten Ōstfräisk Bīwēgerspad – Straße der ostfriesischen Beweger

Die Jungfräiske Mäinskup lädt am 15.6. zum Austausch und Kennenlernen ostfriesischer Beweger ein.

Am 15. Juli organisiert der ostfriesische Kulturverein Jungfräiske Mäinskup den Ōstfräisk Bīwēgerspad (Straße der ostfriesischen Beweger), eine Erinnerungsveranstaltung, auf welcher verschiedene historische Persönlichkeiten, die sich auf die eine oder andere Weise für die ostfriesische Sprache und Kultur eingesetzt haben, vorgestellt werden sollen. Die Veranstaltung beginnt um zehn Uhr bei der Bäckerei Musswessels, Poststraße 3 in Weener.
 
Nach einem kleinen Essen mit Kaffee und Kuchen, das von der JFM bezahlt wird, wird dort der Sprachwissenschaftler, Lehrer und Dichter Tjabe Wiesenhann (1861 – 1950) vorgestellt, der 1936 ein wichtiges Buch über die Unterschiede zwischen Deutsch und Ostfriesisch publizierte. Danach geht es mit eigenen Fahrgemeinschaften nach Aurich, wo die Teilnehmer in das Leben und Wirken des bekannten ostfriesischen Dichters und geborenen Aurichers Fooke Hoissen Müller (1798 – 1856) eintauchen können. Die letzte Station des Ōstfräisk Bīwēgerspad ist um 15:00 Uhr Norden, der Wohnort Jan ten Doornkaat Koolmans (1815 – 1889), Autor des bis heute größten ostfriesischen Wörterbuches. In Norddeich wird die Veranstaltung dann um 16:15 Uhr bei einem Kruiden abgeschlossen.
 
Die Jungfräiske Mäinskup lädt alle Interessierten zu diesem allerersten Ōstfräisk Bīwēgerpad ein! Ziel dieses Tages ist es zu sehen und zu erfahren, was die ostfriesischen Beweger in der Vergangenheit für Ostfriesland getan haben.

(Quelle: Pressemitteilung Jungfräiske Mäinskup, 03.07.2023)