(Foto: Seeltersk-Kontoor)
10/07/2023

4. Seelter Kneipen-Quiz und Saterfriesisch im Kino

Am 25. August wird das 4. Seelter Kneipen-Quiz gespielt und darüber hinaus wird der allererste professionelle saterfriesischsprachige Spielfilm produziert.

Nach drei besonders erfolgreichen Auflagen wird diesen Sommer in Finchen’s kleiner Kneipe in Ramsloh zum vierten Mal das Seelter Kneipen-Quiz gespielt. Am 25. August beantworten kluge Teams dort nämlich wiederum eine bunte Mischung an Fragen über alle möglichen Themen, wie Sport, Politik und das Saterland. Wie üblich werden die Fragen zuerst auf Saterfriesisch gestellt, damit Menschen mit Saterfriesischkenntnissen mehr Zeit zum Nachdenken haben. Für die, die die Sprache nicht beherrschen, werden sie nachher ins Deutsche übersetzt. Die besten drei Teams können Getränkegutscheine im Wert von 50, 30 und 20 Euro gewinnen. Um 20.00 Uhr stellt die Moderatorin Dagmar Henken die erste Frage.

Die Seelter Kneipen-Quizze sind eine gemeinsame Initiative von Johannes Norrenbrock, Dagmar Henken und Henk Wolf. Die erste Auflage fand am 24. September 2021 statt und die schwere Frage „Wät sunt Esperanto, Volapük of Blissymbol?“ lag in aller Munde. Überzeugende Sieger waren die Damen von „Do flugge Wuchtere“. Bei der zweiten Auflage am 13. Mai 2022 gewann erneut ein Frauenteam: „Do Broundjer Foankiekere“. Die Frage, die vielen Teams dieses Mal Kopfzerbrechen bereitete, war: „Wo hat dät näie Asterix-Bouk, wät 2021 uutkemen is?“ Erst beim dritten Versuch, am 25. November 2022 ging der 50-Euro-Gutschein an ein Männerteam, nämlich die „men@work“ und das hatte vielleicht mit der Frage „Wäl of wät is La’eeb?“ (Das Fußball-WM-Maskottchen) zu tun.

Jedes Mal war das kleine Lokal der Familie Oetken in Ramsloh ausgebucht und musste eine Warteliste erstellt werden. Damit mehr Teams mitmachen können, können die Team sich bei der vierten Auflage auch draußen hinsetzen. Dadurch können insgesamt 160 Personen teilnehmen, ungefähr zweimal soviel wie das vorige Mal.

Anmeldungen für das vierte Quiz sind unter seelterkneipenquiz@gmail.com möglich. Die Anmeldungsmail soll vermitteln, wie das angemeldete Team heißt, aus wievielen Personen es besteht (2 bis 5) und unter welcher Mailadresse oder Telefonnummer die Kontaktperson zu erreichen ist. Teilnahme ist kostenlos.


Saterfriesisch kommt ins Kino

Die Filmemacher von Headlight Rendezvous in Bad Salzdetfurth bereiten zur Zeit den allerersten professionellen saterfriesischsprachigen Spielfilm vor. Sie arbeiten dafür zusammen mit Bremedia Produktion, das auch für einige Tatort-Folgen und viele anderen erfolgreichen deutschen Produktionen zuständig ist. Die Filmemacher bezeichnen den Film selber als „Western“. Er spielt so um 1900, als die Modernität ihren Einzug ins Saterland hielt. Dass es ein spannender Film wird, steht fest, sagt der Saterfriesischbeauftragte Henk Wolf, der an der Übersetzung des Drehbuchs beteiligt ist, aber über den Inhalt nichts verraten möchte. 

Das Szenario für den Film wurde von den Brüdern Felix und Daniel Giese geschrieben. Ein 8-minutiger Teaser ist seit heute mit deutschen oder englischen Untertiteln im Internet zu sehen. Der Film selbst, der im Moment noch den Arbeitstitel „Saterland“ trägt, wird ungefähr 90 Minuten dauern und soll 2024 in den Kinos zu sehen sein.

An den Vorbereitungen und an dem Teaser haben sich viele Saterländer schon beteiligt. Die Filmemacher haben intensiv mit dem Seeltersk-Kontoor, dem Seelter Buund und der Gemeinde Saterland zusammengearbeitet. Margot Tameling, Stephan Dannebaum, Ingeborg Remmers, Lisa Fugel, Marion Erdmann, Thomas Otto, Henk Wolf und viele andere Saterländer waren bei den finanziellen, praktischen und sprachlichen Vorbereitungen behilflich.

Den Teaser (mit deutschen Untertiteln) können Sie sich hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=M6k53tQo1KM

Weitere Informationen zu dem Film finden Sie auf der Website von Rendezvous Headlight: https://www.headlight-rendezvous.de/

Kontaktdaten der Brüder Giese von Headlight Rendezvous: produktion@headlight-rendezvous.de , 0157 5519 4787


(Quelle: Pressemitteilung Seeltersk-Kontoor, 06.07.2023)