Veronika Pugge ist die Dozentin für Saterfriesisch. (Foto: Babs Gezelle Meerburg)
05/09/2023

Saterfriesischunterricht jetzt auch an der Universität Oldenburg

An der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg wird nun auch Saterfrieisisch unterrichtet.

Veronika Pugge aus Scharrel unterrichtet Saterfriesisch an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg. Sie tritt damit in die Fußstapfen ihrer Großmutter Adelheid Pörschke, die dies vor vielen Jahren auch getan hat.

Der Saterfriesischunterricht gehört zu einem 28-stündigen Kursus, der vom August bis Dezember läuft. Es nehmen sieben Personen teil, darunter zwei Studenten und fünf Mitarbeiter der Universität.

Für den Kursus wird der von Johanna Evers erstellte “Friesischer Sprachkurs Seeltersk” als Leitfaden eingesetzt. Zusätlich verwendet Frau Pugge eigene Materialien und die neuen Grammatiken der Fryske Akademy.

Auch andere Hochschulen haben in den vergangenen Jahren Saterfriesisch angeboten. An der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster waren Dr. Michael Janda und Johanna Griep dafür zuständig, während an der NHL Stenden Hogeschool im niederländischen Leeuwarden Wolter Jetten und Henk Wolf den Unterricht versorgt haben.

Veronika Pugge unterrichtet seit zwei Jahren auch Saterfriesisch für den Seelter Buund und das Seeltersk-Kontoor. Diese Kurse werden durch eine Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ermöglicht.

(Quelle: Pressemitteilung Seeltersk Kontoor, 30.08.2023)