Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) empfängt Karl-Peter Schramm, turnusmäßiger Vorsitzender des Minderheitenrates der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands, anlässlich eines Neujahrsempfangs im Schloss Bellevue (l. Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten). (Foto: Bundesregierung / Steffen Kugler)
16/01/2024
Der Minderheitenrat freut sich auf seine Arbeit im Jahr 2024.

Das Minderheitensekretariat und der Minderheitenrat melden sich zurück aus der Winterpause. In diesem Jahr liegt der Vorsitz des Minderheitenrates bei der friesischen Volksgruppe. Der Saterfriesen Karl-Peter Schramm, langjähriges Mitglied des Minderheitenrates und Vorstandsmitglied des Seelter Buunds, übernimmt für die Minderheit den diesjährigen Vorsitz des Minderheitenrates. 

Der Auftakt für Herrn Schramm war ein erfreulicher: Am 9. Januar fand der Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue statt. Der Minderheitenrat ist sehr erfreut, dass der Leiter auch im Jahr 2024 eingeladen war!
 
Am 11. Januar kam der Minderheitenrat zu seiner ersten Online-Sitzung in diesem Jahr zusammen. Für die dänische Minderheit berichtete Gitte Hougaard-Werner von der anstehenden Krönung des neuen dänischen Königs. Die dänische Minderheit ist sehr gespannt auf den neuen König und einen möglichen Besuch von ihm in Südschleswig.
 

(Quelle: Minderheitensekretariat, 15.01.2024)