16/01/2025
Am Mittwoch, den 29. Januar 2025, um 18:00 Uhr, eröffnet die Ausstellung feierlich auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Genießen Sie ein kulturelles Erlebnis in historischem Ambiente mit Blick auf Rhein und Mosel. Der Minderheitenrat freut sich auf Ihren Besuch!

Einladung zur feierlichen Eröffnung der Wanderausstellung „Was heißt hier Minderheit?“ auf der Festung Ehrenbreitstein

Wir laden Sie herzlich zur feierlichen Eröffnung der Wanderausstellung „Was heißt hier Minderheit?“ ein, die am Mittwoch, den 29. Januar 2025, um 18:00 Uhr auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz stattfindet. 

Die Festung Ehrenbreitstein, hoch über dem Rhein gelegen, bietet nicht nur einen spektakulären Blick auf Koblenz und den Zusammenfluss von Rhein und Mosel, sondern auch ein einzigartiges Ambiente für kulturelle Erlebnisse. Der Minderheitenrat freut sich, die Wanderausstellung an diesem historischen Ort präsentieren zu dürfen. 

Erleben Sie die kulturelle Vielfalt und außergewöhnlichen Beiträge der Gruppen – der friesischen Volksgruppe, der dänischen Minderheit, den deutschen Sinti und Roma, den Lausitzer Sorben – sowie der Sprechergruppe Niederdeutsch – eingebettet in das beeindruckende Ambiente des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal! 


Programm zur Eröffnung: 

Begrüßung: 
Heinrich Siefer, Sprecher des Bunnsraat för Nedderdütsch 

Grußworte: 
Simone Schneider, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz 
Karl-Peter Schramm, Mitglied im Minderheitenrat und dem Seelter Buund 

Musikalische Umrahmung: 
Django H. Reinhardt und Begleitung 

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung sind Sie herzlich eingeladen, in den direkten Austausch zu treten: An jedem Exponat begleitet Sie eine Person, die für persönliche Einblicke in die fünf Gruppen und Gespräche bereitsteht. Freuen Sie sich auf einen lebendigen und dialogorientierten Abend mit Heinrich Siefer, Karl-Peter Schramm, Carolin Renner, Nele Feuring und David Rosenberg. 

Im Anschluss lädt der Förderverein Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein und Landesmuseum Koblenz e.V. zum Wein ein. 

Bitte vormerken: 
Wir bitten um Anmeldung bis 23.1.2025 per E-Mail: landesmuseum-koblenz@gdke.rlp.de 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und darauf, mit Ihnen einen besonderen Abend zu verbringen 
 
Die Wanderausstellung ist vom 03.02. bis zum 30.03.2025 täglich zwischen 11.00 – 16.00 Uhr zu sehen. 

Adresse: 
Landesmuseum Koblenz 
Festung Ehrenbreitstein 
56077 Koblenz