16/05/2025
Der Minderheitenrat ist erfreut, mit seiner Arbeit ebenfalls Eingang in den Bericht gefunden zu haben.

Tätigkeitsbericht der Beauftragten für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten 2022-2025 veröffentlicht

Natalie Pawlik, die von 2022-2025 amtierende Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, hat ihren Tätigkeitsbericht der letzten drei Jahre vorgelegt.

Die Beauftragte würdigt in ihrem Bericht die Arbeit des Minderheitenrates der vier anerkannten autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen und dem Minderheitensekretariat als wichtige Schnittstellen der Minderheiten untereinander und zur Politik. Ebenfalls positiv erwähnt wird die Wanderausstellung „Was heißt hier Minderheit?“, die 2022 eröffnet wurde und noch bis 2026 in ganz Deutschland gezeigt wird.

Der Minderheitenrat ist erfreut, mit seiner Arbeit ebenfalls Eingang in den Bericht gefunden zu haben. Die Sichtbarmachung der Erfolge und Herausforderungen der Minderheitenpolitik ist ein wichtiger Baustein für weitere Fortschritte zum Schutz und der Förderung der nationalen Minderheiten.

Der Minderheitenrat bedankt sich bei Natalie Pawlik für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Wir wünschen ihr für ihr neues Amt als Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und freuen uns auf die zukünftige Kooperation.

Der Bericht steht hier zum Download bereit.