v.l.n.r.: Nele Feuring, Kathrin Michel, Roman Kühn. Foto: Minderheitensekretariat.
03/06/2025
Das Minderheitensekretariat setzt sein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Kathrin Michel fort.

Treffen mit MdB Kathrin Michel von der SPD

Das Minderheitensekretariat der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen Deutschlands hat am 2. Juni ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Kathrin Michel (SPD) geführt, um an den Dialog nach der Podiumsdiskussion in Bautzen anzuknüpfen, die begleitend zur Wanderausstellung „Was heißt hier Minderheit“ im Serbski Muzej/Sorbischem Museum stattgefunden hatte. 

Im Fokus des Gesprächs standen die strukturelle und finanzielle Förderung der nationalen Minderheiten sowie mögliche parlamentarische Vorhaben wie die gewünschte Änderung des Gerichtsverfassungsgesetzes und die Forderung nach einer Aufnahme der nationalen Minderheiten ins Grundgesetz.  

Kathrin Michel vertritt den Wahlkreis Bautzen und ist Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages. Das Minderheitensekretariat freut sich, dass Frau Michel sich aktiv am Parlamentskreis Minderheiten beteiligen wird.  

Das Minderheitensekretariat dankt Frau Michel für die bisherige Unterstützung der Anliegen der nationalen Minderheiten, für das konstruktive Gespräch und die fortgesetzte Bereitschaft zum Dialog. 

(Pressemitteilung des Minderheitensekretariats, 03.06.2025)