09/01/2023

Lausitzer Sorbe Dawid Statnik ist Vorsitzender des Minderheitenrates 2023

Der Vorsitzende der Domowina Dawid Statnik ist der neue Vorsitzende des Minderheitenrates im Jahr 2023.

Der Lausitzer Sorbe Dawid Statnik übernimmt im Jahr 2023 zum vierten Mal den Vorsitz des Minderheitenrates der vier autochthonen nationalen Minderheiten und Volksgruppen in Deutschland. Er folgt der ehemaligen Vorsitzenden Gitte Hougaard-Werner, welche den Vorsitz des Sydslesvigsk Forening (SSF) der dänischen Minderheit innehat.

Statnik ist bereits seit 2011 Vorsitzender der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V. und somit Mitglied des Minderheitenrates. Im Hinblick auf die Zusammenarbeit der Minderheiten im Jahr 2023 sagte Statnik zum Amtsantritt: 
„Der Minderheitenrat ist ein herausragendes Beispiel gesellschaftlichen Zusammenhalts. Auch wenn uns das Thema Minderheit eint, so sind die Sinti* und Roma*, die friesische Volksgruppe, die dänische Minderheit und die Lausitzer Sorben und Sorbinnen sehr unterschiedlich in ihren jeweiligen Anliegen und Besonderheiten. Der Minderheitenrat hilft auf Bundesebene die Interessen gemeinsam zu vertreten und so Erfolge zu schaffen. Ich freue mich, erneut den Minderheitenrat anzuleiten. Ein Ziel in diesem Jahr wird es sein, den Kontakt zum Bundestag und den Parteien weiter zu festigen.“ 

Die Wanderausstellung „Was heißt hier Minderheit? – Dänen ∙ Friesen ∙ Sorben/Wenden ∙ deutsche Sinti und Roma ∙ Plattsprecher des Minderheitenrates in Zusammenarbeit mit dem Niederdeutschsekretariat & Bundesraat för Nedderdüütsch bleibt auch in diesem zweiten Ausstellungsjahr ein wichtiger Schwerpunkt der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit zu den vier Minderheiten und der Regionalsprache Niederdeutsch. Im Fokus stehen darüber hinaus u.a. die Bestrebungen zur bundesweiten Wissensvermittlung zu den nationalen Minderheiten und den Niederdeutschsprechenden sowie die Mitgestaltung des Namensänderungsgesetzes, so dass zukünftig Angehörige der Minderheiten ihre jeweiligen Namenstraditionen im Ausweis und anderen offiziellen Dokumenten verwenden können.

Der Minderheitenrat und dessen Minderheitensekretariat bedanken sich bei der bisherigen Vorsitzenden Gitte Hougaard-Werner für ihren starken und unermüdlichen Einsatz, in diesem Sinne: Mange tak! Das Minderheitensekretariat freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit mit dem Minderheitenrat unter dem Vorsitz von Dawid Statnik und wünscht: „Na dobre a wuspěšne lěto 2023! – Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2023!