(Foto: Niederdeutschsekretariat)
17/10/2023

Onlineveranstaltung Sprachplanung bei den Sorben – Spraakplanen bi de Sorben

Am 23.10.2023 findet eine Onlineveranstaltung der Kampagne “Funklock stoppen” zur sorbischen Sprachplanung und deren Ideen für das Plattdeutsche statt.

Mit der Kampagne FUNKLOCK STOPPEN sind wir einen großen Schritt vorangekommen: Zum 1. Juli ist die niederdeutsche Medienplattform PLATTRADIO eingerichtet worden. Seit dem 1. September sendet PLATTRADIO montags bis freitags von 7 bis 8 Uhr morgens auf den Wellen des Offenen Kanals Schleswig-Holstein über relevante Ereignisse in Welt und Region. Schaut mal unter www.plattradio.com. Wir freuen uns sehr über das Angebot – ein Leuchtturm für die plattdeutsche Sprache. Aber klar ist auch: FUNKLOCK STOPPEN geht weiter.

PLATTRADIO kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, wenn es darum geht, Sprachvorbilder anzubieten, den Sprachausbau voranzutreiben und die Sprache bereit für die Zukunft zu machen. Aber leider kann dies nur ein kleiner Baustein sein und wir müssen deutlich größer denken. Benötigt wird ein Sprachplan für Plattdeutsch, mit dem man planen kann, was getan werden muss, damit die Sprache in unserer Gesellschaft auf Dauer einen festen Platz hat.

Wie plant man die Zukunft einer Sprache? Auf unserer nächsten FUNKLOCK STOPPEN-Onlineveranstaltung im Oktober wollen wir mit euch schauen, wie andere Chartasprachen dies tun. Diesmal bleiben wir in Deutschland und wollen uns genauer mit den Sorben/Wenden befassen. Zu Gast ist Měto Nowak aus dem Brandenburgischen Kultusministerium in Potsdam, wo er auch als Beauftragter für sorbische/wendische Angelegenheiten arbeitet.

Měto Nowak wird uns erzählen, wie die Sprachplanung bei den Sorben aussieht. Und wir wollen gemeinsam mit euch überlegen, was wir uns davon für die Regionalsprache Plattdeutsch abgucken können.

Spraakplanen bi de Sorben

Onlineveranstaltung. Vortrag und Diskussion.

Montag, 23. Oktober 2023, 18.30 – 20.00 Uhr

Teilnahme kostet nichts.

Anmeldung: info@niederdeutschsekretariat.de


Die Veranstaltung “Spraakplanen bi de Sorben” findet unter dem Dach der Kampagne “Funklock stoppen” statt: Organisationen auf allen acht plattrelevanten Bundesländern fordern ein öffentlich-rechtliches Medium, das von morgens bis abends Informationen, Unterhaltung und Service auf Plattdeutsch bietet. Auf die Beine gestellt wird die Veranstaltung vom Bunnsraat för Nedderdüütsch/Niederdeutschsekretariat und dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund. Wir freuen uns auf euch!


(Quelle: Niederdeutschsekretariat, 16.10.2023)