(Foto: Seeltersk Kontoor)
25/10/2023

Ehrennadel für saterländische Tänzerinnen

Zwei Tänzerinnen aus dem Saterland wurden mit der silbernen Ehrennadel des Landestrachtenverband Niedersachsen ausgezeichnet.

Die Volkstanzgruppe Saterland ist einer der aktivsten Vertreter der saterländischen Kultur nach außen hin. Zwei Tänzerinnen wurden nun mit der silbernen Ehrennadel des Landestrachtenverband Niedersachsen ausgezeichnet.

Elisabeth Schramm und Agnes Janßen sind beide schon viele Jahre in der Tanzgruppe aktiv. Sie haben nicht nur in Deutschland aufgetreten, sondern reisen jedes Jahr nach Festivals in aller Welt. Der Landestrachtenverband hat sie am jährlichen “Tag der Tracht” in Wiesmoor für ihren langjährigen Einsatz mit der Nadel ausgezeichnet.

Die Volkstanzgruppe Saterland gehört zum Heimatverein Seelter Buund und ist unter anderem auf der jährlichen Europeada und auf dem freijährlichen Friesentreffen auf Helgoland immer von der Partie.

 

(Quelle: Seeltersk-Kontoor, 23.10.2023)